Skip to main content

The Drivery, Europas größter Marktplatz für Mobilitätsinnovatoren, unterstützt japanische Startups bei der Expansion in den deutschen Markt und umgekehrt.

Der Berliner Marktplatz für Mobilitätsinnovationen The Drivery legt gemeinsam mit der Unternehmensberatung Crossbie ein Accelerator-Programm für deutsche und japanische Mobilität-Startups auf.

Ziel des Programms ist es, bidirektionale Accelerator-Programme für Mobilität-Startups aus beiden Ländern aufzubauen und ihnen den Zugang zum jeweils anderen Markt zu ermöglichen. Die teilnehmenden Unternehmen können das Netzwerk von Crossbie in Japan und von The Drivery in Europa nutzen, und erhalten Zugang unter anderem zu den VCs.

“Japan hat eine starke Wirtschaft, ist eine Mobilitätsnation und hoch innovativ. Geografisch ist Japan jedoch sehr weit von der europäischen Wirtschaft entfernt. Wir wollen, dass das japanische Ökosystem seinen Weg nach Europa findet und umgekehrt. Ein Accelerator-Programm ist der perfekte Weg, um japanischen Gründern die Möglichkeiten des europäischen Marktes zu eröffnen und im Gegenzug faszinierende neue Technologien nach Europa zu bringen”, sagt Timon Rupp, Gründer und CEO von The Drivery.

Das Accelerator-Programm richtet sich an Startups mit starker Mobilitätstechnologie und wird insgesamt sechs Monate laufen, drei Monate pro Kohorte. Bis zu drei Unternehmen pro Land können teilnehmen und erhalten eine maximale Exposition gegenüber dem neuen Markt. Die erste Phase, die am 1. Juni in Yokohama beginnt, ist das Go-to-Germany-Programm, in dem japanische Startups rekrutiert, ausgewählt und dabei unterstützt werden, potenzielle Investoren und Geschäftspartner zu treffen. Die zweite Phase ist das Go-to-Japan-Programm, das dasselbe für deutsche Startups bieten wird.

“In dieser sich schnell verändernden Welt ist die Skalierung von Netzwerken durch die Verbindung mit anderen Mobilitätsclustern auf der ganzen Welt ein geschäftlicher Imperativ. Japan ist eines der führenden Länder in der Mobilitätsbranche, also war es nur eine Frage der Zeit, dass wir Deutschland und Japan verbinden würden”, erklärt Chika Yamamoto, Geschäftsführerin von Crossbie. “Berlins Regierung fördert proaktiv Brücken zu Ökosystemen anderer Städte auf der ganzen Welt. Japan ist die Heimat vieler Deep-Tech-Startups und hat Europa eine Menge zu bieten. Ich denke, Berlin und The Drivery sind ein großartiges Vorbild für einen florierenden globalen Hub für das japanische Startup-Ökosystem.”

Ausgewählte Startups werden im lokalen Ökosystem, den Märkten und der kulturellen Dynamik geschult, ergänzt durch maßgeschneiderte Mentoring-Sessions von Experten. Während des Programms werden die Startups einen Demo-Tag und es werden 1-on-1-Matching-Sessions stattfinden.

Interessierte Unternehmen können sich hier  für die erste Kick-off-Veranstaltung am 9. Juni 2021 anmelden.

Head of Marketing Communications

The Drivery, Europe’s biggest marketplace for mobility innovators, invites Japanese startups to enter the European market and vice versa.

Berlin-based Mobility Marketplace The Drivery is collaborating with Crossbie, a business consulting company, on an accelerator program for German and Japanese mobility startups.

The program aims to build bi-directional accelerator programs for mobility startups from both countries and enable them to access the respective markets. The participating companies will be able to leverage the network of Crossbie in Japan and of The Drivery in Europe, including VCs.

“Japan is a strong economy, a mobility nation, and highly innovative. Geographically, however, Japan is very far away from Europe’s economy. We wanted to make sure that the Japanese ecosystem finds its way to Europe and vice versa. An acceleration program is a perfect way to open up the possibilities of the European market to Japanese founders, and in return, bring fascinating new technologies to Europe,” says Timon Rupp, Founder and CEO of The Drivery.

The accelerator program targets startups with strong mobility technology and will run for six months in total, three months per cohort. Up to three companies per country will be able to participate and will be offered maximum exposure to the new market. The first phase is the go-to Germany program, where Japanese startups will be recruited, selected, and accelerated to meet potential investors and business partners. The second phase is the go-to Japan program, which will offer the same for German startups.

“In this rapidly changing world, scaling networks by connecting with other mobility clusters across the globe is a business imperative. Japan is one of the leading countries in the mobility industry so it was just a matter of when we would connect Germany and Japan,” explains Chika Yamamoto, Managing Director of Crossbie. “Berlin’s government proactively nurtures the ecosystem bridge creation with other cities around the world. Japan is home to many deep-tech startups and has a lot to offer Europe. I think Berlin and The Drivery is a great role model of a thriving global hub for the Japanese startup ecosystem.”

Selected startups will learn about the ecosystem, markets and cultural dynamics, supplemented by tailored mentoring sessions by experts. During the program, startups will have demo days and 1-on-1 matching sessions.

Interested companies can sign up here for the first kick-off event on June 9, 2021.

Natalia Bahancova
Website | + posts

Head of Marketing Communications